Interior coatings

DIN EN 13300 assigns interior coatings to different classes based on end use, chemical type of binder, gloss, largest grain size, wet scrub resistance and opacity.Wet scrub resistance and opacity are particularly important in defining the quality of an interior coating.

Wet scrub resistance

Wet scrub resistance describes how well a coating can be scrubbed with a damp cloth. RMI tests wet scrub resistance in accordance with DIN EN ISO 11998 and classifies according to DIN EN ISO 13300.

A coated PVC film strip being tested on a wet scrub tester

Allocation of wet scrub resistance classes in accordance with DIN EN 13300

Hiding power ratio (opacity)

Opacity describes how well a surface is being covered. In practical terms, this means that you need to apply a paint with a very hiding power ratio only once, whereas a paint with less good hiding power ratio may need two or three coatings to achieve a good (well-covered) result.

The specified spreading rate is also important. It expresses what volume of material is required to achieve the class indicated.

The figure ‘hiding power charts class 1 – 3’ depicts examples of different hiding power classes. Class 1 is the best class, where the covered checkerboard substrate is no longer recognisable. In class 2 it is still slightly visible and in class 3 it is clearly visible. Class 4 is not shown.

The hiding power ratio is specified as the ratio of lightness on the black surfaces relative to the lightness on the white surface given in units of percentage. To precisely calculate the hiding power ratio at the specified spreading rate, a linear interpolation of the values of two cards is used. The hiding power ratio at the specified spreading rate is assigned to a specific class in accordance with DIN EN 13300.

Innenbeschichtungen

Die DIN EN 13300 teilt die Innenbeschichtungen nach vorgesehener Anwendung, Bindemitteltyp, Glanz, maximaler Korngröße, Nassabriebbeständigkeit und Deckvermögen in verschiedene Klassen ein. Dabei sind besonders die Nassabriebbeständigkeit und das Deckvermögen für die Qualität einer Innenbeschichtung von Bedeutung.

Nassabriebbeständigkeit

Ein beschichteter PVC-Folienstreifen wird auf dem Scheuerprüfgerät gescheuert

Die Nassabriebbeständigkeit beschreibt wie gut sich eine Beschichtung mit einem feuchten Lappen abwischen lässt. Die Prüfung der Nassabriebbeständigkeit wird im RMI nach der DIN EN ISO 11998 durchgeführt. Die Klasseneinteilung erfolgt nach der DIN EN ISO 13300. 

Einteilung der Klassen für die Nassabriebbeständigkeit nach DIN EN 13300

Deckvermögen

Einteilung der Klassen für das Deckvermögen nach DIN EN 13300
Deckvermögenskarten Klasse 1 - 3 im Vergleich
Bestimmung des Deckvermögens mit Hilfe eines Farbmessgerätes

Das Deckvermögen beschreibt wie deckend eine Farbe ist. In der Praxis bedeutet dies, dass man eine Farbe mit einem sehr gutem Deckvermögen nur einmal streichen braucht, während man eine Farbe mit einem weniger guten Deckvermögen zwei- oder dreimal streichen muss bis man ein gutes (deckendes) Endergebnis erzielt.
Dabei spielt auch die angegebene Ergiebigkeit eine wichtige Rolle, die aussagt, bei welcher Menge an Materialeinsatz die angegebene Klasse erreicht wird.

Das Bild Deckvermögensklassen zeigt beispielhaft die unterschiedlichen Deckvermögensklassen. Klasse 1 ist die beste Klasse bei der der Untergrund nicht mehr zu erkennen ist. Bei der Klasse 2 scheint dieser leicht, bei der Klasse 3 noch deutlich hindurch. Die Klasse 4 ist nicht abgebildet.

Die Angabe des Deckvermögens ist das Verhältnis der Hellbezugswerte von schwarzem zu weißem Untergrund in Prozent. Das Deckvermögen wird aus diesem Grund auch als Kontrastverhältnis bezeichnet. Um das Deckvermögen exakt bei der ausgelobten Ergiebigkeit zu bestimmen wird über eine Geradengleichung aus den Ergebnissen der beiden Karten das Deckvermögen bei der ausgelobten Ergiebigkeit berechnet und dann entsprechend der DIN EN 13300 in eine Klasse eingeteilt.