Zum Inhalt springen

Ausgezeichnete Normung

HOUSTON. Ein einheitliches Verständnis von Produkten im Farbenmarkt und ihren wichtigsten technischen Eigenschaften gibt Herstellern Planungssicherheit und bietet klare Wettbewerbsbedingungen für die richtige Produkt-Entwicklung und Auslobung. Unter dem Schirm der ISO-Organisation werden weltweit Prüfmethoden und Begriffe zu Lacken, Lasuren und Beschichtungen standardisiert.

So ist zum Beispiel die Bestimmung des Deckvermögens und des Nassabriebs von Beschichtungen international genormt, damit Hersteller eine Qualitätsklasse dieser Eigenschaften auf dem Gebinde ausloben können. In der ISO-Normungswoche am 14. Juni in Houston wurde DAW-Mitarbeiterin Dr. Nicole Borho für ihre herausragenden Beiträge zur internationalen Normung ausgezeichnet. Die Laudatio hielt André van Linden, ISO-Vorsitzender der Coatings-Normung.

„Vor 15 Jahren, als ich meine Arbeit beim RMI begann, dachte ich, dass Normen starre, unveränderliche Regelwerke sind“, erzählt Nicole Borho: „Dann begriff ich schnell, dass viele Normen, die für uns fundamental wichtig sind wie die Bestimmung von Deckvermögen und Nassabrieb, nur auf die Automobilbranche zugeschnitten oder veraltet waren – mitunter existierten sogar überhaupt keine passenden Normen. Deshalb beteiligten wir uns vom Dr. Robert-Murjahn-Institut intensiv an der Verbesserung der Normen und initiierten die Gründung des Subkommitees ISO 35/SC 16 für Analytik, das die Prüfmethoden zur Bestimmung des Gehaltes an Konservierungsmitteln sowie flüchtigen und schwerflüchtigen Verbindungen (VOC/SVOC) vereinheitlicht.“ Nicht für alles ist die Normung der richtige Weg, weiß die promovierte Chemikerin, „doch wenn es um Auslobung – zum Beispiel die Beantragung und Überwachung von Prüfsiegeln wie dem Blauen Engel geht – dann sind gute Normen Voraussetzung dafür, dass hausintern und von externen Prüfinstituten vergleichbare und richtige Ergebnisse gemessen werden – und die DAW im Wettbewerb mit guter Qualität punkten kann“.

Für ihre herausragenden Beiträge zur internationalen Normung erhielt Dr. Nicole Borho den „ISO excellence Award“.