Skip navigation

Das RMI - anerkanntes Prüfinstitut entsprechend den Anforderungen der Vergabegrundlage des Blauen Engels RAL UZ 12a für Lacke und UZ 198 für Innenputz

Das RMI führt für seine Kunden Emissionsprüfkammermessungen für Beschichtungen gemäß EN 16402 akkreditiert nach ISO 17025:2018 durch. Wichtig zu wissen: Das RMI ist anerkanntes Prüfinstitut des RAL und wird in der entsprechenden Liste der anerkannten Prüfinstitute geführt Prüfinstitute - Testing Institutes (blauer-engel.de). Das heißt, dass Ergebnisse von Emissionsprüfungen, die beim RMI für Innenputze und Lacke gemäß EN 16402 ermittelt werden, zur Beantragung des Blauen Engels beim RAL genutzt werden können. Die Ergebnisse der Emissionsprüfkammermessung können in einer Konformitätsbewertung auf die Einhaltung der Anforderungen des jeweiligen Labels überprüft werden. 

Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass die experimentelle Bestimmung der VOC-Emissionen für Innenputze verpflichtend ist, für Lacke allerdings lediglich eine Alternative zur Berechnung des Gehaltes an VOC und SVOC darstellt.